Projekt Schkopau

Projekt Schkopau · 10. Januar 2019
Endlich ist es soweit! Anfang 2019 ist die Anlage im Kraftwerk Schkopau in Betrieb gegangen - nach einem dreiviertel Jahr intensiver Bauarbeiten.
Projekt Schkopau · 12. Dezember 2018
Die Anlage im Kraftwerk Schkopau entsteht natürlich im Wesentlichen am Tag. Bei Nacht hat sie allerdings einen besonderen Reiz: ein Spiel der Lichter.

Projekt Schkopau · 10. Dezember 2018
Die Tage im Winter werden kürzer und so bleibt auch weniger Zeit für den Anlagenbau. Dennoch schreiten die Arbeiten rasch voran, wie im fünften Zeitraffervideo zu sehen ist.
Projekt Schkopau · 21. November 2018
Fast fertig: Im fünften Zeitraffer-Video werden Rohrbrücken an die Anlage gebaut. Durch die Leitungen über diese Brücken kommt später der Aktivkohle-Staub.

Projekt Schkopau · 26. Oktober 2018
Beim Anlagenbau in Schkopau gibt es nur eine Richtung: nach oben. Im vierten Teil der Zeitrafferaufnahmen wird unter anderem ein Fahrstuhlschacht gebaut.
Projekt Schkopau · 05. Oktober 2018
Die Silos stehen; jetzt kommt noch ein Dach dazu. So sieht die Anlage im Kraftwerk Schlopau kurz vor ihrem Richtfest aus.

Projekt Schkopau · 04. Oktober 2018
Jan Schütze leitet bei IEM die Abteilung Mercury Emission Control. Er ist einer der wenigen Experten auf dem Gebiet der Quecksilber-Abscheidung im Kraftwerk. Im Interview spricht er über seine Vision: Den Quecksilberausstoß von Kraftwerken auf ein Minimum zu reduzieren.
Projekt Schkopau · 27. August 2018
Was in mehreren Wochen entstand, dauert hier nur wenige Sekunden: Im zweiten Zeitraffervideo nimmt die Anlage schon erkennbare Formen an.

Projekt Schkopau · 13. Juli 2018
Bagger und LKW flitzen wie Ameisen in diesem Video, das die Arbeiten am Fundament der neuen Anlage zeigt.
Projekt Schkopau · 15. März 2018
Die Firma IEM baut eine Anlage, die den Quecksilberausstoß eines Braunkohlekraftwerk dauerhaft verringert. In Deutschland wird sie womöglich die erste Anlage sein, die das kann.